Terra Preta – Workshop – Samstag 25.3. im GegA

Liebe Terra-Preta Interessierte,

 

wir möchten euch herzlich zum

Terra Preta Workshop in den Gemeinschaftsgarten Allhartsberg einladen.

 

Termin: Samstag, 25. März 2017

Workshopbeginn: 13:00Uhr

Gemütliches Ausklingen: ab 19Uhr

„Kohle-Fest“: 19:30 – 22:00 (Musizieren, mit-bring-buffet „Pot-Luck“, am Feuer sitzen)

 

Adresse:

Gemeinschaftsgarten Naturbad Allhartsberg

Dorf 8

3365 Allhartsberg

www.gega4all.at – Anfahrtsweg auf Homepage, super öffentlich erreichbar, knapp 1 ½ Stunden von Wien, 3 Zugstationen südlich von Amstetten. 

 

Programmüberblick:

– Begrüßung

– Kon Tiki (Bau und Inbetriebnahme)

– Kohlenstoff-Kreislauf 

– Geschichte der Terra Preta

– Zusammenhänge im Boden und Wirkung der Pflanzen-Kohle (spielerisch, einprägsam & interaktiv)

– Herstellungsmöglichkeiten von Pflanzenkohle (praktisch bauen und mitmachen: Pyrolyse-Fass, Pyro-Kocher)

– Aufbereitung und Verwendung von Pflanzenkohle

– Feedback und gemeinsamer Abschluss

– Ausklang bei Pyro-Feuer, Gulasch, Steckerlbrot, pot-luck (alle bringen ein bisschen was mit und wir teilen.

– Kohle-Fest 🙂

 

Inhalt:

Wie wir einfach die Gartenerde der Amazonas-Ureinwohner machen können, die Erträge steigert und Arbeit reduziert – für Generationen – und dabei Stoff-Kreisläufe schließt und noch dazu Kohlendioxid bindet. In unserer gemeinsamen Auseinandersetzung zum Thema Terra Preta erfahren und erlernen wir verschiedenste Möglichkeiten und Methoden, für unterschiedlichste individuelle Umstände, Pflanzenkohle herzustellen und zu verwenden. 

Dazu werden wir Details und Zusammenhänge der Theorie durch liebevollen und humorvollen Einsatz freiwilliger TeilnehmerInnen leicht verständlich, einprägsam anschaulich und erlebbar machen.

 

Preis:

frei gewählter Beitrag – nach eurer Selbsteinschätzung: Wir freuen uns über Deinen Wertschätzungsbeitrag von 20€ bis 200€

(wenn dies Deine Möglichkeiten übersteigt dann komm trotzdem, Geld ist kein Ausschlussgrund, alle können teilnehmen.)

 

Anmeldung:

per e-mail bis 18.3. bei cj@getactive.org

(wer danach noch spontan kommt bitte per sms an 0681 103 11 947 mitteilen)

 

Wetterfeste Kleidung und Schuhe sind von Vorteil. Unser Workshop findet auch bei Schlechtwetter statt (Seminarraum verfügbar).

Zur potentiellen, selbstorganisierten Bildung von Fahrgemeinschaften haben wir euch noch ein pad erstellt:

http://piratepad.net/OcRA1BelEB

 

Wir freuen uns auf euch und eure Anmeldungen,

Gerne auch an Interessierte weiterleiten,

 

liebe Grüße

Christian Dorninger, Cristof Jellinek, Roland Teufl

(Workshop-Organisatoren)

 

ps: zum Vormerken

Am Sonntag den 23.4. und 14 Uhr findet im Gemeinschaftsgarten unser Kompost-Workshop statt.

Und wer gerne über unsere näxten Waldgarten-Aktionstage (3x/Jahr) informiert sein möchte, kann sich gerne unter www.gega4all.at in den Waldgarten-Allmende-Newsletter eintragen.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.