Anleitung Waldgarten

hallo,

im Herbst 2013 haben wir in allhartsberg, Niederösterreich einen gemeinschaftswaldgarten begonnen. Wir haben zuerst mal ca 30 bäume und Sträucher gepflanzt. Wichtig ist sich ausreichend zeit für die Planung zu nehmen – eine Basismappe mit infos zum Standort erstellen, den platz ein Jahr lang gut beobachten. Wir haben bspw dann eine satelitenaufnahme genommen wo wir unseren gemeinschafts-gemüse-garten u.a.m eingezeichnet haben.. dann haben wir kleine kartonscheiben mit den baumumfängen ausgeschnitten und am plan geschaut, das alles gut platz hat. Auch das die verschiedenen Ansprüche der Bäume (Boden, Wasser, ph, frost, Befruchtung,Allopathie und gute Nachbarschaften…) und ein ausreichender pflanzabstand gewählt wird!

infos im net
>> [url]http://www.agroforestry.co.uk[/url] > videos, infos, saatgut – Martin Crawfords Buch “Creating a Forest Garden” ist für Planung, Design, Pflege und Nutzungsmöglichkeiten eines Waldgartens ein wirklich empfehlenswertes buch
>> [url]http://www.pfaf.org/user/default.aspx[/url] > Plants for a future, pflanzendatenbank und mehr – infos zu über 7000 essbaren pflanzen
>> geoff lawton – [url]http://www.geofflawton.com/fe/32461-surviving-the-coming-crises[/url] auch ein paar nette Videos.
>> Wasser-Waldgarten in Österreich [url]http://permakultur.wordpress.com[/url]

Es gibt ca. 15 Waldgärten in Österreich. Wo die alle genau sind kann ich leider nicht sagen, da ich von den meisten nur gehört habe.

Der beste Moment einen Baum zu Pflanzen ist vor 20 Jahren. Der Zweitbeste ist JETZT!
(Afrikanisches Sprichwort)
🙂